**Die Multiplikationstabelle erscheint Kindern oft einfach als eine Liste von „Zaubersprüchen“, die sie auswendig lernen müssen. Daher folgt für ein Kind aus dem Beispiel „6 x 6=36“ nicht automatisch, dass 12 x 3 ebenfalls 36 ergibt.**

 In „Multibloom“ werden diese Zusammenhänge anschaulich und offensichtlich, und die Kinder entwickeln ein mathematisches Verständnis und Scharfsinn. 

Im Spiel können viele verschiedene Aktionen durchgeführt werden: Blumen in Beeten pflanzen, sie bei Bedarf ausgraben und den Konkurrenten Überraschungen bereiten – sowohl angenehme als auch weniger angenehme.

**Das Wichtigste für die Teilnehmer ist jedoch, die Bestellungen genau zu erfüllen: Sie müssen genau so viele Blumen in ihren Beeten züchten, wie der Käufer möchte.**
Während des Spiels überzeugen sich die Kinder in der Praxis davon, dass für eine Bestellung von 18 Blumen 3 Beete mit jeweils 6 Blumen erforderlich sind. Solche anschaulichen Operationen bleiben schnell und lange im Gedächtnis.
 **Zwei Schwierigkeitsstufen für das schrittweise Erlernen der Multiplikation**

 Für Kinder ab 7 Jahren werden im Spiel nur Karten für die Multiplikation von 3 bis 6 verwendet. Dies ermöglicht es, das Prinzip der Multiplikation zu verstehen und das Interesse an dieser wichtigen Sache nicht von Anfang an zu verlieren. 

Für Kinder ab 9 Jahren gelten bereits die erwachsenen Regeln: Es müssen Zahlen von 3 bis 9 multipliziert und mit dem vollständigen Kartensatz gespielt werden – ein echter Wettkampf für geübte Spieler!